Mach dein Ding:
Starte deine Ausbildung im Handwerk!
Lerne deinen Traumberuf bei der Weltklasse in und um Rosenheim.
Ein wertvoller Schritt in deinem Leben
Ausbildung Im Handwerk
Eine Ausbildung im Handwerk eröffnet dir jede Menge Möglichkeiten – von einem sicheren Job bis zu weiterführenden Karrierechancen.
Wir unterstützen dich dabei: Wir zeigen dir spannende Berufe, helfen dir beim Einstieg und bringen dich mit Betrieben in deiner Nähe zusammen.
Nutze unser Wissen, unser Netzwerk und unsere Erfahrung, um den Grundstein für deine Zukunft im Handwerk zu legen.
Alle Begriffe zu deiner Ausbildung kurz erklärt.
BERUFSAUSBILDUNGS-
VERTRAG
Ein Ausbildungsvertrag wird zwischen Betrieb und Auszubildendem geschlossen; bei Minderjährigen ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten nötig. Er hält die Rechte und Pflichten beider Seiten fest – inklusive Ausbildungsziel, Dauer, Vergütung, Arbeitszeit, Urlaub und Probezeit.
AUSBILDUNGS-
VERGÜTUNG
Der Ausbildungsbetrieb zahlt eine angemessene monatliche Vergütung nach tariflichen Vorgaben.
AUSBILDUNGSORDNUNG
Die Inhalte sind die Mindestanforderungen, die in der Ausbildung vermittelt werden, und gleichzeitig Grundlage der Gesellen- oder Abschlussprüfung. Einsehbar unter www.bibb.de
ÜBERBETRIEBLICHE
LEHRLINGS-
UNTERWEISUNGEN
Die betriebliche Ausbildung wird durch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung ergänzt, um praktische Inhalte zu vertiefen und eine einheitliche Ausbildungsqualität im Handwerk sicherzustellen. Die ÜLU-Kurse sind ein verpflichtender Bestandteil der Ausbildung.
Berichtshefte
Die Ausbildungsnachweise (Berichtsheft), die schriftlich oder elektronisch geführt werden können, müssen vom Auszubildenden ordnungsgemäß gepflegt und dem Ausbilder regelmäßig zur Kontrolle vorgelegt werden.
Prüfungen
Die Zwischen- bzw. GP1-Prüfung findet vor Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt. Die Teilnahme ist eine zwingende Zulassungsvoraussetzung für die Gesellen- bzw. Abschlussprüfung. Die Gesellen- bzw. Abschlussprüfung (GP2-Prüfung) findet am Ende der Ausbildungszeit statt.